step aerobic

Step aerobic ist das Schönste, was ich bisher auf einer Fortbildung kennengelernt habe. Es fordert die ganze Frau und vielleicht auch den ganzen Mann, soweit denn überhaupt einer  dabei ist 🙁

Rhythmische, schnelle und tanzähnliche Bewegungen schulen Gleichgewicht, Ausdauer, Takt- und Körpergefühl sowie die Körperwahrmehmung. Viele Wiederholungen erleichtern die in der Regel einfachen Bewegungen, sodass schon beim ersten Üben so etwas wie Spaß aufkommt. Und das umso mehr, je weniger kleine Fehler allzu ernst genommen werden.
Ich habe festgestellt, dass alle Übungen immer besser funktionieren, je öfter sie geübt worden sind. Je nach Gruppe mache ich inzwischen Durchgänge von etwa 5 bis 8 Minuten, und das ist schon ganz ordentlich 🙂
Und noch etwas ist meiner Meinung nach wichtig: man kann das was ich hier vorstelle auch im Sitzen machen. Also keine Scheu vor Experimenten, es macht einfach riesigen Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.