…Variante 2

Die zweite Variante ist ein wenig schwieriger, denn wir wechseln aus dem vermeintlich sicheren Stand in die sogenannte Katzenstellung. Wir beginnen wieder ganz normal, machen also erst mit rechts einen kleinen Schrit nach vorne, beugen ein wenig die Knie und verlagern das Gewicht abwechselnd auf das rechte und dann auf das linke Bein.
Jetzt nehmen wir die Arme dazu. Wir verlagern das das Gewicht auf rechts und halten wieder die Arme etwa in Brusthöhe vor den Körper. Dann wird das Gewicht auf links verlagert und wir ziehen den rechten Fuß heran und stellen ihn auf dem Ballen ab, diese Stellung nennt man Katzenstellung. Ganz wichtig: das gesamte Gewicht ruht auf dem linken Bein, das Abstellen des rechten Fußes dient ausschließlich der Stabilität! Die Arme sinken langsam nach unten und bevor die Arme im unteren „toten“ Punkt angekommen sind, machen wir mit dem rechten Fuß wieder einen kleinen Schritt nach vorne, übernehmen fließend und gleitend das Gewicht wieder auf rechts und erst dann folgen die Arme mit sanftem Schwung und mit einer runden Bewegung bis etwa in Schulterhöhe nach oben und die Fäuste werden zusammen geführt.
Nach einigen Durchgängen wird die Beinstellung gewechselt, der linke Fuß steht zunächst vorne, wird zur Katzenstellung herangezogen und dann wird der kleine Schritt mit links gemacht.
Das Heranziehen des jeweils vorderen Fußes und anschließend der gleitend Schritt nach vorne erfordert die volle Aufmerksamkeit und das ganze Können der Übenden. Der gesamte Bewegungsablauf, der ja im Grunde genommen leicht, elegant, fließend und wie auf Rollen gleitend empfunden werden und auch so aussehen soll, ist eine Herausforderung für alle Sinne.

Aber auch bei dieser Übung darf es keine Zuschauer geben!
Beim Schritt rechts und der rechten Katzenstellung hält man sich mit der linken Hand an einem Stuhl fest und führt den rechten Arm mit sanftem Schwung und mit einer runden Bewegung bis etwa in Schulterhöhe nach oben.
Wird der Schritt links gemacht, hält man sich mit der rechten Hand an einem Stuhl fest und führt den linken Arm mit sanftem Schwung und mit einer runden Bewegung bis etwa in Schulterhöhe nach oben.

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